Kein Geld? Ein Kredit kann helfen.

Wer kennt das nicht, es ist Monatsmitte und das Geld ist schon wieder knapp. Oder was auch sehr häufig vorkommt, das Auto muss in die Werkstatt und die Reparaturkosten sind höher als die zur Verfügung stehenden Mittel. Oder Sie wollen mal mit der Familie in den Urlaub fahren. Es ist immer das Gleiche, das Geld ist zu knapp oder erst gar nicht vorhanden. Also was tun?

Wer hat nicht schon einmal darüber nachgedacht, sich bei der eigenen Hausbank oder bei einer anderen Bank eine gewisse Geldsumme zu borgen, also einen Kredit aufzunehmen? In der heutigen Zeit gibt es zahlreiche Banken die einem dies ermöglichen.

Aber eins sollte einem von Anfang an klar sein: Am Ende muss man einen höheren Betrag an die Bank zurückzahlen, als man bekommen hat. Deswegen ist es bei dem Gedanken einen Kredit aufzunehmen, ratsam, sich vorher zu informieren, welche Banken welche Zinssätze anbieten. Durch das Vergleichen kann man eine Menge Geld sparen.

Für die Aufnahme eines Kredites muss natürlich die Volljährigkeit erreicht sein. Manche Banken verwenden automatisierte Bonitätsermittlungen und / der die Einholung der Auskunft bei der Schufa. Die Schufaauskunft ist ein sehr wichtiger Bestandteil bei der Aufnahme eines Kredites. Ist eine Schufaauskunft negativ, wird es sehr schwer werden einen Kredit zu bekommen.

Die wohl bekannteste Kreditform ist der Anschaffungskredit. Die durchschnittliche Laufzeit beträgt sechs Jahre. Einige Banken bieten aber auch eine längere Laufzeit an. Außerdem hat man bei Abschluss eines Kredites die Möglichkeit eine Restschuldversicherung abzuschließen. Diese ist eine Absicherung für sich selber und auch für die Hinterbliebenen für den Fall des Todes, der Arbeitslosigkeit oder Krankheit. Die Restschuldversicherung dient der Bank auch als Kreditsicherheit.

Also falls Sie mal in einer finanziellen Notsituation sind, lohnt sich der Weg zu einer Bank. Sie sollten sich halt vor Aufnahme eines Kredites über die anfallenden Zinsen informieren und ob es gewisse Regelungen gibt. Wie zum Beispiel ob man den Kredit auch vorzeitig zurückzahlen kann.