Wer hilft bei Streitigkeiten

Wer Probleme im täglichen Leben bekommt sei es z.b. beim Arzt oder der Bank muss nicht tatenlos zusehen und sich alles gefallen lassen.Geht es um Ihr Geld oder andere Streitigkeiten mit irgendwelchen Anbietern gibt es sogenannte Schlichtungsstellen an die man sich wenden kann und die einen helfen können die Missverständnisse zu beseitigen.Im folgenden gibt es eine Liste über Schlichtungsstellen.

Autoreparatur oder Gebrauchtwagenkauf:

Wer der Meinung ist von seiner Autowerkstatt oder dem Gebrauchtwagenverkäufer übers Ohr gehauen worden zu seien, kann man sich an die www.kfz-schiedsstellen.de wenden.Wichtig ist aber das der Betrieb auch der Kfz-Innung angeschlossen ist.

Ärzte:

Bei Patientenbeschwerden kommt die www.bundesaerztekammer.de zum Einsatz mit Informationen und Adressen die einen weiterhelfen können.

Energieversorger:

Wenn die Seiten zwischen Kunden und Energieversorger verhärtet sind kann vielleicht die www.schlichtungsstelle-energie.de weiterhelfen.

Versicherungen:

Bei Streitigkeiten mit der Versicherung kann der Ombudsmann helfen unter www.versicherungsombudsmann.de

Schufa:

Wenn man der Meinung ist, dass Eintragungen nicht mehr aktuell sind oder fehlerhaft kann man sich an den www.schufa-verbraucherbeirat.de wenden um Infos zu erhalten.